Das Bildungszentrum des Städtischen Krankenhauses Pirmasens
- hat die optimale Größe, um Sie individuell und persönlich bei Ihren Lernprozessen zu begleiten
- besteht aus einem interdisziplinären Team
- unterstützt Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung
- bereitet Sie systematisch auf die Abschlussprüfungen und das spätere Berufsleben vor
Leitbild
Wer wir sind / unsere Identität
Wir sind das Bildungszentrum der Städtischen Krankenhaus Pirmasens gGmbH und widmen uns speziell der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pflegepersonen unseres Trägers.
Grundsätzlich ist das Bildungszentrum in die unternehmensweite Leitlinien eingebunden, die unter www.kh-pirmasens.de veröffentlicht sind. Jedoch stellt das Bildungszentrum einen gesonderten Bereich dar, so dass hierfür eine weiterführende Leitlinie etabliert wurde.
In enger Abstimmung mit der Geschäftsführung des Krankenhauses und der Leitung des Bildungszentrums werden die vorliegenden Leitlinien kontinuierlich bei Bedarf weiterentwickelt.
Gemäß dem Ausbildungsstättenplan von Rheinland- Pfalz bilden wir 120 Gesundheits- und Krankenpfleger*innen in 6 Kursen und 26 Krankenpflegehelfer*innen in einem Kurs pro Jahr aus.
Darüber hinaus begleiten wir jährlich die Anpassungslehrgänge von etwa 30 Pflegefachkräften aus Nicht-EU-Staaten, die in unser Haus integriert werden. Je nach Bedarf des Hauses bieten wir Fort- und Weiterbildungen für Praxisanleiter*innen an.
In unserem Selbstverständnis sind wir klein genug, um individuell ausbilden zu können und groß genug, um alle ausbildungsrelevanten akutstationären Einsatzgebiete vorzuhalten.
Was unser Auftrag ist / unser Ziel
Unser Ziel ist es, handlungskompetente Pflegefachkräfte auszubilden, die in einer sich ständig wandelnden Zukunft die Pflege der regionalen Bevölkerung umfassend und verantwortlich gestalten können.
Wir fühlen uns der Fachkräftesicherung unseres Hauses und der Region verpflichtet.
Unser pflegerisches Selbstverständnis
Wir fühlen uns dem ICN – Ethikkodex und der Berufsordnung der Landespflegekammer RLP verpflichtet.
Unsere pädagogische Ausrichtung
Zukunftsorientiert fördern wir die Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz auf der Basis einer handlungstheoretischen und subjektbezogenen Pflegedidaktik. In einer lernförderlichen und angenehmen Atmosphäre arbeiten unsere Auszubildenden und Teilnehmer*innen zunehmend selbstgesteuert an ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
Unsere Auszubildenden und Teilnehmer*innen lernen situationsbezogen, das bedeutet unter Einbeziehung aller Altersstufen, unterschiedlicher Pflege- und Lebenssituationen, in verschiedenen institutionellen Versorgungskontexten, in den verschiedenen Dimensionen von Gesundheitsförderung, über Prävention, Kuration und Rehabilitation bis hin zu Palliation.
Um das zu erreichen, wenden wir vielfältige Unterrichtsmethoden an
Unser Miteinander
Im täglichen Miteinander pflegen wir einen wertschätzenden und kollegialen Umgang. Das bezieht sich auf das Schulteam, auf die Auszubildenden und die Teilnehmer*innen gleichermaßen.
Wir nutzen die Synergieeffekte, die sich durch die unterschiedlichen Kompetenzen und Fähigkeiten ergeben und orientieren uns am Erfolg unserer Unternehmungen. So verbessern wir unsere Qualität kontinuierlich.
Über die Schulebene hinaus pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit den externen Dozent*innen, den Kooperationspartnern der praktischen Ausbildung und ihren Praxisanleiter*innen, regionalen Bildungsinstitutionen und der Agentur für Arbeit.
Die gute Vernetzung mit diesen Kooperationspartnern bietet unseren Auszubildenden und Teilnehmer*innen umfangreiche Möglichkeiten über alle Versorgungsstufen hinweg ihre individuellen Interessen zu entwickeln und sich ihre Fähigkeiten für ihre weitere berufliche Entwicklung anzueignen.
Wir nehmen unsere Auszubildenden und Teilnehmer*innen als Individuen wahr, die bereits viele Kompetenzen erworben haben und nach Weiterentwicklung streben.
Unser Bildungszentrum ist zertifiziert nach der AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung).
Unser Bildungszentrum ist DigitalPakt gefördert.
Das sagen unsere ehemaligen Absolvent*innen
Die Ausbildung bietet die Möglichkeit, die vielfältigen und interessanten Bereiche der Pflege näher kennenzulernen. Somit konnte ich im weiteren Verlauf eine fundierte Entscheidung treffen, in welchem Bereich ich mein Wissen weiter vertiefen möchte.
Lara Theisinger
In der Ausbildung gefiel es mir, durch verschiedene Einsätze die unglaubliche Vielfältigkeit dieses Berufes kennenzulernen. Zudem ist hervorzuheben, dass die Schule die Wissensvermittlung individuell und auf Augenhöhe durchführt.
Marcel Thysler
In meiner Ausbildung haben mir besonders gut das wertschätzende Miteinander, die offene Lernatmosphäre und der stetige Praxisbezug gefallen – bringt Abwechslung und Spaß am Lernen und ist wirklich nicht selbstverständlich.
Katharina Dauenhauer
Ich durfte in meiner Ausbildung und in meiner Weiterbildung zur Praxisanleiterin eine professionelle, offene und freundliche Atmosphäre genießen. Das Team des Bildungszentrums kommuniziert auf Augenhöhe.
Angelina Müller
Die Ausbildung erfolgt auf fachlich hohem Niveau. Und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Praxis ist gut. Ich erfuhr einen sehr respektvollen Umgang auf Augenhöhe und wurde gut auf meine Aufgabe als Praxisanleiterin vorbereitet.
Angela Kaupe
Für mich war die größte Stärke der Ausbildung die Vielfalt der verschiedenen Einsatzgebiete. Durch die enge Zusammenarbeit von Krankenhaus und Schule ist immer ein Bezug da. So wurden Theorie und Praxis niemals langweilig.